Cayenne 957 Transkontinental

Ein Porsche Cayenne für Individualisten und Grenzgänger. Ein Widerspruch? Ganz und gar nicht. 

Steinige Wege erfordern nicht nur Mut, sondern auch das richtige Fahrzeug. Der Porsche Cayenne hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2002 zu einem der beliebtesten Luxus-SUVs entwickelt. Der Weg zum Golfplatz oder in die Einkaufsstraßen schöpft das volle Potential dieses Geländewagens jedoch bei weitem nicht aus. Entwickelt wurde der Cayenne für schrofferes Terrain. Mit dem Transkontinental Offroad-Kit wird die Abenteuerlust, die jedem Cayenne ab Werk inne wohnt, beflügelt. 

Konzipiert wurde das Kit für den Porsche Cayenne der Baureihe 957 (Modelljahr 2007 bis 2009) und es ist mit den Motorvarianten V6 Diesel, VR6 Benziner und V8 Benziner kompatibel. 

Features des Transkontinental Offroad- Kit

  • Je ein Unterfahrschutz am Getriebe, Differential, dem Motor und den Seitenschwellern sorgt dafür, dass der Cayenne auch in unwegsamen Gelände von unten keinen Schaden nimmt und die Funktionsfähigkeit der wesentlichen Bauteile erhalten bleibt. 
  • Zur Erhöhung der Wattiefe ist der Transkontinental mit einem Ansaugschnorchel und Luftkanal zum Luftfilter ausgestattet. Optisch immer identisch variiert das Ansaugsystem innerhalb des Motorraums je nach Motorisierung für Diesel oder Benziner. 
  • Zusätzliche Ausrüstung und Gepäck kann auf dem Dachträger verstaut werden. Der Dachgepäckträger kann darüber hinaus mit nach vorne gerichteten Lazer Lights alternativ mit einer Lightbar (Arbeitsscheinwerfern) ausgestattet werden. 
  • Für optimalen Grip auch bei anspruchsvollen Fahrmanövern sorgt ein in Alcantara bezogenes Lederlenkrad
  • Bereits auf den ersten Blick unverkennbar macht den Transkontinental das Sticker-Set in der Kontrastfarbe Orange, welches sich über die gesamte Seite des Fahrzeuges erstreckt.

Die Referenz: Transsyberia 2007 

Von Moskau in die Wüste Gobi nach Ulaanbaatar. 

Im Sommer 2007 stellten sich fast 50 Teams der Herausforderung einer zweiwöchigen Rallye durch die weiten Asiens. Dabei quert die Strecke den Ural und führte die Teilnehmer durch die unberührte Taiga bis zu den schroffen Gipfeln des Altai-Gebirges. Quer durch die nicht enden wollende Weite der mongolischen Steppe ging die Route geradewegs in die Wüste Gobi, den südlichsten Punkt der Rallye, ehe das Ziel in Ulaanbaatar angesteuert wurde.

Insgesamt 14 Tagesetappen mit jeweils bis zu 950 km Länge, Flussdurchquerungen und Trialpfade, sowie diverse Sonderprüfungen stellten Mensch und Maschine auf die Probe. 

Ebenfalls an den Start gingen von Porsche stark modifizierte 957 Cayenne S.

Bei den Wettbewerbsfahrzeugen wurde unter anderem die gesamte Rückbank entfernt, um Raum für zwei Ersatzräder und noch mehr Gepäck zu schaffen. Durch die Umbaumaßnahmen bestens gewappnet für das Abenteuer gehen gleich mehrere Cayenne an den Start. Schlussendlich wurden alle drei Podiumsplätze der Gesamtwertung von Porsche 957 Cayenne belegt, was für die hervorragende Tauglichkeit und die hohe Zuverlässigkeit dieser Autos spricht.

Transkontinental